Aus Liebe zum Tier vegane Kosmetikprodukte bevorzugen

Von Claudia Barwich
27. Mai 2014

Das Thema der veganen Ernährung ist fast überall ein Thema. Der Ruf nach veganen Kosmetikprodukten wurde nun auch so laut, dass viele Hersteller sich mit diesem Verbraucherwunsch auseinandersetzen.

Vegane Kosmetik

Vegane Kosmetik verzichtet vollkommen auf tierische Inhaltsstoffe, im Gegensatz zu der Bio-Kosmetik. Erkennen kann der Käufer die veganen Produkte durch eine Sonnenblume. Sie dient als Logo der Vegan Society und verspricht vollkommenen Verzicht tierischer Produkte. Nicht nur für den Tierschützer sollten diese kosmetischen Produkte eine gute Wahl für die Pflege sein.

Vorteile sind auch ihre biologische Abbaubarkeit und hohe Effektivität bei der Wirksamkeit. Zum Glück gibt es nun pflanzliche und synthetische Stoffe, die einen gleichwertigen Ersatz zu tierischen Substanzen bieten können. Die Nutzung von veganer Kosmetik garantiert, dass für die Entwicklung und Produktion keine Tierversuche stattfanden.