Davis-Cup-Gegner Frankreich muss auf Richard Gasquet verzichten

Von Frank Hertel
1. April 2014

In Kürze spielt Deutschland im Davis-Cup das Viertelfinale gegen Frankreich. Auf deutscher Seite fallen drei Top-Spieler wegen gesundheitlicher Beeinträchtigungen aus: Florian Mayer, Tommy Haas und Philipp Kohlschreiber.

Nun muss auch Frankreich auf seine Nummer zwei verzichten: Richard Gasquet (Weltranglistenplatz 11) leidet zur Zeit unter Rückenproblemen. Er wird durch zwei Spieler ersetzt. Michael Llodra und Edouard Roger-Vasselin wurden vom französischen Trainer anstelle Gasquets nachnominiert.

Die anderen drei Franzosen sind Jo-Wilfried Tsonga, Gael Monfils und Julien Benneteau. Wer bei diesen klingenden Namen den Eindruck hat, dass Frankreich in dieser Partie der Favorit sein könnte, hat vollkommen recht. Der letzte Davis-Cup-Sieg der Deutschen über die Franzosen war im Jahr 1938. Seitdem hat Frankreich die Deutschen bis jetzt sechs mal aus dem Wettbewerb geworfen.