Dem Schnupfen keine Chance: So stärken Sie Ihr Immunsystem im Winter

Von Nicole Freialdenhoven
10. Dezember 2013

Oft scheint es, als würde der Schnupfen einfach nicht vorübergehen: In den Wintermonaten plagen sich viele wochenlang mit einer hartnäckigen Erkältung herum.

Ein starkes Immunsystem hilft dabei, Viren und Bakterien unschädlich zu machen, so dass Erkältungen schneller vorübergehen oder erst gar nicht entstehen können.

So unterstützen Sie Ihren Körper

Hilfreich ist zum Beispiel eine ausgewogene gesunde Ernährung mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen. Auch das Trinken darf nicht vernachlässigt werden, da es die Schleimhäute feucht hält. Auf Alkohol sollte dagegen möglichst verzichtet werden, ebenso wie auf das Rauchen, denn beides schwächt das Immunsystem.

Weiterhin ist es hilfreich, auf ausreichenden Schlaf zu achten und auf eine gründliche Hygiene: Häufiges Händewaschen hilft, die Viren von den Händen zu spülen, die über das Anfassen von Türklinken, öffentlichen Toiletten oder den Haltegriffen im Bus leicht übertragen werden.

Empfindliche Menschen können auch auf die in Asien populären Atemschutzmasken setzen, um sich vor Tröpfcheninfektionen zu schützen, zum Beispiel in einem vollbesetzten Kino oder in einer überfüllten Bahn.

Auch eine Schutzimpfung gegen Grippe oder Pneumokokken kann sich positiv beim Verhindern von Erkältungen auswirken: Zwar gibt es zu viele Erkältungsviren um wirksam gegen alle zu schützen, doch die Impfstoffe stärken und trainieren das Immunsystem, so dass es auch gegen andere Viren robuster wird.