Denver in Colorado - die neue Kiffermetropole

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
17. Februar 2014

Bereits seit einigen Jahren ist es im US-Bundesstaat Colorado möglich, Marihuana auf Rezept zu bekommen, um es als Medizin nutzen zu können. Mit dem neuen Jahr kam dann sogar die Genehmigung hinzu, die Droge ab 21 Jahren frei erwerben zu können. Dabei dürfen pro Kauf eine Unze (etwa 28 Gramm) der Blüte gekauft werden. Der Preis beträgt 400 Dollar.

Auch wenn das Rauchen in der Öffentlichkeit nicht gestattet ist - viele Menschen in Colorado sehen diese neue Gesetzgebung als Chance an, ordentlich Geld zu machen.

Marihuana Tour als Touristenattraktion

Die Region um die Rocky Mountains ist ohnehin schon ein beliebtes Urlaubsziel. Nun wird den Touristen ein weiteres Angebot schmackhaft gemacht, wie zum beispiel eine geführte Marihuana Tour in Denver. Dabei werden Unternehmen angefahren, die ganz unscheinbare Inhalationsgeräte anbieten - natürlich werden diese in den Reisebussen ausprobiert.

Zu den Angebote einer solchen Reise, etwa um die 1.000 Dollar kostet, gehört der Transfer vom Flughafen zum raucherfreundlichen Hotel, Kochkurse mit Marihuana sowie Workshops, um die Hanfzucht in den eigenen vier Wänden anzugehen.

Neben diesen Touren stehen Marihuana-Märkte hoch im Kurs - am beliebtesten sind hier Säfte, Kekse oder Lutschtabletten mit einem Schuss Cannabis. Was die einen freut, sehen die anderen kritsch und so hat das staatliche Fremdenverkehrsamt Colorado Sorge um sein Image. Pläne zur Vermarktung der Drogenlegalisierung gibt es bislang jedoch noch keine.