Der Autoschlüssel ist weg: Wie verhält man sich?
Ist der Autoschlüssel unauffindbar, gilt es einige Dinge zu beachten
Wer sich aus der eigenen Wohnung ausschließt, ruft den Schlüsseldienst. Doch was, wenn man plötzlich den Autoschlüssel verloren hat? Hier sieht die Situation anders aus.
Auto sichern und gründlich Suchen
Da immer mehr Fahrzeuge ein Keyless-Entry-System haben, können Diebe des Schlüssels auch auf einem großen Parkplatz sehr schnell erfahren, zu welchem Wagen der gestohlene Schlüssel gehört. Daher lautet die erste Regel beim Entdecken des Verlustes: Sehen Sie nach Ihrem Wagen.
Ist er noch da, sollte der Zweitschlüssel geholt und das Fahrzeug umgestellt werden. Wer keinen abschließbaren Innenhof oder eine Garage nutzen kann, fährt den PKW am besten zur eigenen Autowerkstatt. Dort darf man den Wagen in der Regel nach dem Erklären des Sachverhaltes unterstellen. Ist das Auto in Sicherheit, kann man in Ruhe nach dem Schlüssel suchen. Oft ist er
- irgendwo in der Wohnung,
- in der Stammkneipe,
- beim Fitness-Studio etc.
liegen geblieben und wurde verwahrt. Auch der Gang zum Fundbüro bringt so manchen verlorenen Schlüssel zurück.
Wenn der Schlüssel verloren bleibt
Bleibt er dagegen verschwunden, müssen Sie sich an Ihren Vertragshändler wenden. Wer keinen Zweitschlüssel hat, kommt ohnehin nicht darum, doch selbst wenn es den Zweitschlüssel gibt, ist ein neues Schließsystem wichtig. Der fehlende Erstschlüssel bleibt sonst immer ein Sicherheitsrisiko. Um den neuen Schlüssel zu bekommen, müssen Sie Ausweis und Zulassungspapiere vorlegen und mit Kosten über 100 Euro rechnen.
Versicherung informieren
Ebenfalls wichtig: Informieren Sie zeitnah Ihre Versicherung. Das neue Schließsystem ist oft nicht billig und wird in manchen Fällen von der Kasko-Versicherung komplett oder in Teilen übernommen. Auch für den Fall, dass Diebe schneller waren und der Wagen und der PKW schon weg ist, wenn der Verlust der Schlüssel auffällt, muss die Versicherung ebenso wie die Polizei frühzeitig eingeschaltet sein.
Passend zum Thema
- Schlüssel verloren - Mieter muss Schloss oder Schließanlage bezahlen
- Mieter muss bei Schlüsselverlust für Austausch der Schließanlage zahlen
- Wenn der Hausschlüssel verloren geht, muss nicht immer der Mieter für Schlossaustausch zahlen
- Frei zugänglicher Autoschlüssel für Familienmitglieder ist nicht grob fahrlässig
- Auto gestohlen - Teilschuld trifft Beklauten, weil er die Autoschlüssel nicht verstaute
- Autoschlüssel als Mini-Computer - Mehr als nur Türen öffnen
Quelle
- http://www.n-tv.de/ratgeber/Autoschluessel-weg-was-tun-article16831886.html Abgerufen am 25. Januar 2016