Der Biotechkonzern Qiagen hat neuen Darmkrebstest entwickelt, der jetzt in den USA zugelassen wurde

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Mai 2014

Der größte deutsche Biotechkonzern Qiagen hat jetzt einen neuen Darmkrebs-Test entwickelt. Mit Hilfe dieses Tests, ein Gen-Test, kann man feststellen, ob ein bestimmtes Krebsmedikament bei dem Patienten auch wirkungsvoll ist. Wie der Konzern erklärt, liegt bei zirka 60 Prozent der Patienten mit einem Darmtumor keine bestimmte Genveränderung (Mutation) des Kras-Gen vor, so dass dann eins der beiden verwendeten Krebsmedikamente eingesetzt werden kann.

Bei diesen Medikamenten handelt es sich einmal um das Medikament Vectibix vom weltgrößten Hersteller Amgen sowie auch das Krebsmittel Erbitux des Konzerns Merck aus Darmstadt. Jetzt hat auch die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA diesen Test zugelassen.

Die Kosten für einen solchen Test liegen bei 2.000 bis 3.000 Euro, aber viele der Krebsmedikamente kosten 20.000 Euro und mehr. So könnte zukünftig durch einen solchen Test eine Therapie mit nicht wirksamen Krebsmedikamenten vermieden werden, wovon einmal der Patient, aber auch die Kassen profitieren.