Der Bruder des Pesterregers lässt sich mittels Temperaturveränderung beeinflussen

Forscher ändern im Labor das innere Thermometer der Bakterien und machen sie so friedlich

Von Cornelia Scherpe
24. Februar 2012

Forscher haben nun herausgefunden, dass der Erreger "Yersinia pseudotuberculosis" stark auf seine direkte Umgebungstemperatur reagiert.

Bruder des Pesterregers

Der Erreger ist eine Art Bruder des Pesterregers, denn beide sind nah verwandt. Auch wenn man mit der Pest hierzulande nicht mehr zu kämpfen hat, trifft man ihren Bruder noch recht häufig an. Tausende Infektionen registrieren Ärzte dabei jedes Jahr allein hierzulande. Die Symptome äußern sich vor allen Dingen in starkem Durchfall, der durchaus lebensbedrohlich werden kann.

Das innere Thermometer der Bakterien

Deutsche Forscher haben sich näher mit den Erreger beschäftigt und festgestellt, dass dieser sehr empfindlich auf Temperaturen reagiert. Er besitzt einer Art inneres Thermometer, das auf die menschliche Körpertemperatur eingestellt ist. Bei circa 37 Grad Celsius startet das Bakterium seinen Kreuzzug gegen die umliegenden Zellen und kann dabei sogar Immunzellen abtöten. Bei anderen Temperaturen verhält es sich dagegen sehr friedlich.

Die Forscher nutzten dieses Wissen und änderten im Labor das innere Thermometer der Bakterien. Durch diesen genetischen Eingriff war dieses nun immer auf eine Temperatur unter 37 Grad Celsius eingestellt und der Erreger damit immer friedlich.