Der Deutsche Fernsehpreis wird in diesem Jahr zum letzten Mal verliehen

Von Melanie Ruch
24. Februar 2014

Seit 1999 wird von den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern einmal im Jahr der Deutsche Fernsehpreis verliehen. Seit einigen Jahren wird die Auszeichnung jedoch heftig kritisiert, was die vier Gesellschafter ARD, ZDF, Sat.1 und RTL nun offenbar dazu veranlasst hat, ihren Vertrag zu kündigen. Der Deutsche Fernsehpreis wird in seiner ursprünglichen Form in diesem Jahr zum allerletzten Mal zu vergeben, wie der WDR bekanntgab.

Bis zur Verleihung im Herbst wolle man sich jedoch eine Alternative überlegen, mit der hervorragende, deutsche TV-Produktionen weiterhin gebührend geehrt werden könnten, heißt es. Der WDR stellte zudem klar, dass auf Seiten der Sendern ein großes Interesse besteht die alljährlichen Fernsehpreisverleihungen beizubehalten und diese auch weiterhin in Köln stattfinden zu lassen.