Der erste Schritt zum Nichtraucher kann auch eine Reduzierung des täglichen Konsums sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Mai 2014

Wie Ernest Groman und Astrid Tröstl vom Nikotininstitut in Wien berichten, muss man, wenn man das Rauchen aufgeben will, nicht sofort einen kompletten Rauchstopp einlegen. So ist selbst eine Reduzierung ein guter Anfang, doch ist dieser erste Schritt des kontrollierten Rauchen nicht einfach.

Verringerung des Zigarettenkonsums

Das Institut in Wien hat in den letzten 15 Jahren über 5.000 Teilnehmer in ihren Programmen betreut, wobei die Hälfte Frauen waren. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 45 Jahren. Im Durchschnitt liegt der tägliche Konsum bei 23 Zigaretten und etwa ein Drittel der Teilnehmer will auch mit dem Rauchen aufhören oder zumindest den Konsum reduzieren.

Die meisten Teilnehmer konnten somit auch durch das Programm ihren täglichen Konsum auf neun Zigaretten verringern. Viele von diesen hören eventuell auch irgendwann einmal mit dem Rauchen ganz auf.

Diverse Ersatzmittel zur Verringerung des Rauchens

Für eine Rauchentwöhnung gibt es verschiedene Mittel, wobei das sogenannte Nikotinpflaster an erster Stelle steht, danach kommen Tabletten. Aber es gibt auch die E-Zigaretten und ähnliche Mittel, doch gibt es dabei noch keine Ergebnisse aus Langzeitstudien.

Um den Konsum von Zigaretten, besonders bei Jugendlichen, zu verringern, hilft bei allen gesundheitspolitischen Maßnahmen nur eins, die Preispolitik für Zigaretten.