Der Fischkonsum ist auf Dauer zu hoch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Dezember 2008

Zurzeit wird doppelt soviel Fisch konsumiert, als es für das Ökosystem der Weltmeere tragbar ist. So halten, nach einer Untersuchung von spanischen und italienischen Wissenschaftlern, die Experten einen jährlichen Verbrauch von 7 Kilogramm Seefisch pro Kopf angebracht. Aber der Durchschnitt liegt bei etwa 15 Kilogramm, wie es im US-Fachjournal "PLoS ONE" veröffentlicht wurde. Wegen der geringeren Weltbevölkerung sind vor 50 Jahren noch jährlich 20 Kilogramm pro Kopf gefangen worden, aber danach wurde immer mehr aus den Weltmeeren gefischt.

Angefangen hat es im Nordatlantik, ging über die ostasiatischen Seegebiete und den Golf von Mexiko und auf alle Weltmeere. Eine leichte Besserung stellte sich in der Nordsee oder im Atlantik vor der Nordostküste der USA ein. Trotzdem fordern die Wissenschaftler, dass die Fangquoten weltweit drastisch reduziert werden, vor allem solle die illegale und nicht registrierte Fischerei bekämpft und beseitigt werden.