Der Mensch kann keine Wände hochgehen: Warum wir nicht Spiderman sind

Erst mit Haftschuhen in der Größe 145 könnten wir theoretisch unsere Kletterkunst-Träume wahr machen

Von Cornelia Scherpe
25. Januar 2016

Superhelden wie Spiderman wecken Träume in Menschen. Einfach die Wand hochgehen, an der Decke entlanglaufen - das hat durchaus etwas. Beobachtet man eine Spinne an der Zimmerdecke, stellt sich doch die Frage, was diese Tiere dazu befähigt. Auch Geckos besitzen diese Kletterkunst. Doch warum eigentlich?

Geniestreich der Evolution

Das Geheimnis der Tiere liegt in den Innenflächen der Füße. Obwohl Spinnen einen grundlegend anderen Körperbau als Geckos besitzen, ähneln sich diese Flächen erschreckend: kleine Härchen sorgen für die Haftkraft.

Für Wissenschaftler ist diese Überschneidung trotz sonst so unterschiedlicher Entwicklungswege ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sich die mikroskopische Härchenstruktur als "Geniestreich" der Evolution durchgesetzt hat. Dann stellt sich allerdings die Frage, weshalb der Mensch diese Hafthaare nicht besitzt. Die Antwort gibt die Physik.

Untersuchung der Fuß-Haftkraft

Forscher untersuchten jüngst in einer Studie 225 Tierarten im Bezug auf die Härchenstruktur an Füßen/Pfoten. Man betrachtete von Milben bis Fröschen die Haftkraft der Füße und notierte, welche Kraft notwendig ist, damit die Tiere sich an Wänden bewegen können. Dabei zeigte sich, dass die benötigte Haftstruktur proportional zur Größe des Tieres steigt.

Ein Gecko benötigt dabei 200 mal so viel Fläche wie eine Milbe. Seine Körpergröße im Verhältnis zu den Härchen an seinen Füßen stellt dabei den Grenzwert für die Natur dar. Der Gecko ist damit von den bekannten Tierarten der größte Vertreter, der noch an Wänden gehen kann. Alle größeren Tiere haben zu wenig Fläche, um sich zu halten.

Die Forscher berechneten aufgrund der gesammelten Daten, wie viel Fläche der Mensch benötigen würde, damit die Härchen ihn an der Wand halten würden. Das Ergebnis: Der durchschnittliche Erwachsene würde Haftschuhe in der Größe 145 benötigen.