Der neue Erreger Streptococcus tigurinus

Durch ein geschwächtes Immunsystem kann der Erreger zu einer Endokarditis führen

Von Cornelia Scherpe
23. Februar 2012

Sein Name ist Streptococcus tigurinus und er kommt aus der Schweiz. Den neuen Krankheitserreger entdeckten Forscher vor Kurzem bei einer 74 Jahre alten Frau. Diese war mit einer Endokarditis ins Krankenhaus gekommen. Dies bedeutet, ihre Herzinnenwand war durch einen Erreger infiziert worden und hatte sich entzündet.

Erreger als Auslöser der Endokarditis

Untersuchungen brachten dann die Erkenntnis, dass der neue Erreger Schuld am Leiden der Frau ist. Das Bakterium Streptococcus tigurinus hatte in der Herzwand genistet und die Endokarditis schließlich verursacht.

Übrigens ist das Bakterium an sich gar nicht so neu. Es gehört vielmehr einer Gruppe an, die man "alpha-hämolytischer" Streptokokken nennt. Von denen weiß man auch, dass sie zu den Entzündungen in den Herzwänden führen.

Panik unbegründet

Niemand sollte allerdings beunruhigt sein, wenn ein Arzt diese Streptokokken im Mund feststellt. Im Grunde gehören sie nämlich zur normalen Mundflora. Sie sollten diese Heimat nur nicht verlassen und durch das Blut in den weiteren Körper gelangen.

kann als Auslöser da bereits reichen. Sind die Abwehrkräfte dann nicht in der Lage, die Vermehrung des Streptococcus tigurinus aufzuhalten, kann eine Endokarditis die Folge sein.