Der perfekte Schwiegersohn! Gibt es den überhaupt?

Von Heidi Albrecht
25. September 2013

Junge Herren haben seit jeher schlechte Karten, wenn sie um die Gunst der Eltern ihrer Freundin werben. Wissenschaftler aus Holland und Großbritannien sind der Ursache einmal auf den Grund gegangen, weshalb Eltern den Freund der Tochter so gut wie nie leiden können.

Grundlage für die Studie war eine Umfrage. Eltern und Töchter wurden getrennt dazu befragt, was der perfekte Partner mitzubringen hat. Dabei kam heraus, dass die Vorstellungen bei Eltern und Töchtern sehr weit auseinander gehen.

Der perfekte Partner

Für die Töchter seien vor allem Aussehen, Charakter und auch die Interessen sehr wichtig. Die Eltern hingegen haben ganz andere Ansprüche an ihren zukünftigen Schwiegersohn. So legen Mutter und Vater mehr wert auf finanzielle Sicherheit und einen guten, sozialen Stand. Mit anderen Worten soll der Junge aus mindestens den gleichen Verhältnissen stammen, wie auch die Eltern.

Im Grunde genommen leicht nachzuvollziehen, denn Eltern wünschen sich eigentlich nur, dass die Tochter später den selben sozialen Status hat wie jetzt. Sie wollen sicher gehen, dass der Zukünftige für die Tochter sorgen kann. Erfüllt der Partner diese Kriterien nicht, wird er zunächst abgelehnt.