Der Tomboy-Look für Sie

Von Katharina Cichosch
3. September 2014

Tilda Swinton macht es vor: Die schottische Schauspielerin ist mega-erfolgreich, nicht nur auf der Leinwand, sondern auch als Model. Mit ihrem androgynen Look, dem betonten Unisex-Haarschnitt und dem oft knabenhaften Outfit ist sie das perfekte Vorbild für den aktuellen Tomboy-Trend.

Das Spiel mit den Geschlechterrollen

Seit Jahrhunderten spielten Frauen immer wieder mit den vermeintlich männlichen Mode- und Styling-Regeln. In den 20er Jahren war das Kabarett mit als Männern verkleideten Frauen en vogue - heute kennt man die Shows oft nur umgekehrt mit Drag Queens, die die Geschlechterfrage auf den Kopf stellen.

Androgyner Look ganz einfach nachgestylt

Man muss aber gar nicht gleich einen extremen Unisex-Look à la Tilda Swinton fahren, um vom Trend zu profitieren: Allein in punkto Schuhwerk können wir uns mit Brogues, Loafers und fein geschnürten Oxford-Schuhen im Herbst eine Menge vom Mann abschauen.

Ein leichter Oversized-Schnitt bei Hemden, Mänteln und Hosen schmeichelt der Figur und ist jetzt sowieso absolut im Trend. Ob wir deshalb gleich ganz mitziehen und auch einen kurzen Haarschnitt tragen müssen, bleibt natürlich Geschmackssache.

In jedem Fall kann es enorm inspirierend sein, sich einmal auf das Spiel mit den Geschlechterrollen einzulassen.