Deutsche Flughäfen: Versteckte Messerklingen in Tablet-Rechnern entdeckt

Von Viola Reinhardt
15. Juli 2014

Die Sicherheitskontrollen an Flughäfen haben sich seit Jahren immer weiter verschärft. Trotzdem scheint es Lücken in den Kontrollen zu geben, wie aktuelle Funde der Polizei offensichtlich werden lassen.

In den vergangenen Wochen konnten Beamte sowohl am Flughafen München als auch am Flughafen Frankfurt a. Main Tablet-Rechner feststellen, die Messerklingen von Teppichmessern in sich verbargen. Diese Messerklingen könnten von Terroristen möglicherweise als Waffe verwendet werden, was nun unter anderem iPads zu einem Sicherheitsrisiko bei Flügen werden lassen könnte.

Nachdem zwischenzeitlich von den US-Sicherheitsbehörden für Passagiere bestimmter Direktflüge aus Europa neue Bestimmungen erlassen wurden, die das Mitführen von Handys mit leerem Akku untersagen, könnten diese Gesetze nun auch auf die Tablets ausgeweitet werden. Sollte diese Bestimmung auf Tablet-Rechner ausgedehnt werden, können Fluggäste wohl in Zukunft mit weiteren längeren Wartezeiten im Flughafen rechnen, da dann die Rechner mitunter hoch- und wieder runtergefahren werden müssen.