Deutsche geben etwa elf Prozent ihres Einkommens für Lebensmittel aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Januar 2012

Christel Happach-Kasan, die FDP-Agrarexpertin, empfiehlt den deutschen Verbrauchern, dass sie beim Lebensmitteleinkauf mehr Augenmerk auf Qualität legen sollten, auch wenn dies etwas teurer ist. Dies würde im Endeffekt auch dazu führen, dass weniger Lebensmittel verschwendet werden und im Endeffekt auf dem Müll landen, denn weil viele Nahrungsmittel nicht so viel kosten, achten viele Verbraucher nicht darauf. So muss auch das Essen wieder als ein wertvolles Gut angesehen werden.

Im Durchschnitt geben die Deutschen elf Prozent ihres Einkommen für Lebensmittel und alkoholfreie Getränke aus. In Italien und Frankreich dagegen liegt dieser Prozentsatz bei zirka 20 Prozent.

Der deutsche Verbraucher sollte auch möglichst direkt beim Erzeuger seine Lebensmittel kaufen, beispielsweise beim Bauern oder auch in einer Käserei, was oftmals sogar noch preiswerter ist.