Deutsche Singles finden den bayrischen Dialekt am attraktivsten

Von Melanie Ruch
20. November 2013

Deutschland hat viele Dialekte. Welche sich nun schön und welche sich eher schrecklich anhören, darüber streiten sich die Geister. Eine Umfrage der Online-Partneragentur "Friendscout24" unter rund 1.000 Single-Mitgliedern hat nun aber ergeben, dass die Mehrheit der deutschen Singles offenbar sehr auf den bayrischen Dialekt steht.

Insgesamt zwei Drittel der Teilnehmer gaben an Dialekte im Allgemeinen sehr anziehend zu finden. Immerhin 26,2% derjenigen finden Bayrisch am attraktivsten.

Österreichisch landete mit 17,3% der Stimmen auf Platz zwei, gefolgt von Norddeutsch mit 17,1%, Kölsch mit 15,2% und Schweizerisch mit 14,9%. Eher weniger beliebt sind dagegen Hessisch (6,3%), Sächsisch (5,6%) und Pfälzisch (3,7%).

Die Umfrage zeigte auch, dass Dialekte bei Jugendlichen allerdings überhaupt nicht begehrt sind. Ganze 45% der befragten Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren gaben an, Dialekte unattraktiv zu finden.