Deutsche Telekom siegt im LTE-Mobilfunktest 2013 vor Vodafone, O2 und E-Plus

Von Ingo Krüger
6. Dezember 2013

Die Deutsche Telekom hat das beste LTE-Mobilfunknetz in Deutschland. Das hat ein aktueller Test ergeben. Mehr als 80 Prozent des Telekom-Netzes unterstützt diesen Mobilfunkstandard. Mit LTE (Long Term Evolution) sind hohe Downloadraten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde möglich. Bis auf E-Plus haben die Anbieter Telekom, Vodafone und O2 ihre Handy-Netze bereits großflächig ausgebaut.

Kritikpunkte beim Testsieger Deutsche Telekom

Die Telekom bietet einen schnellen Dateien-Download von durchschnittlich 36 Megabit pro Sekunde. Kritisch gesehen wird jedoch der verhältnismäßig langsame Rufaufbau und die mangelnde Stabilität der Telefonverbindungen. Dies liegt daran, dass weder Netze noch Endgeräte momentan die Tele­fonie über LTE erlauben. So muss das Telefon vor Gesprächsbeginn auf einen älteren Funkstandard, 2G oder 3G (GSM oder UMTS), heruntergeschaltet werden. Dadurch dauert der Rufaufbau länger, auch die Fehleranfälligkeit steigt.

Vodafone: Leitungsschaltung dauert länger

Bei dem Zweitplatzierten Vodafone treten mehr Fehler als beim Testsieger auf. Zudem dauert es zwei bis drei Sekunden länger, um eine Leitung zu schalten. Qualität und Stabilität der Verbindungen bewegen sich jedoch auf hohem Niveau. Der Datei-Download liegt im Schnitt bei fast 20 Mbit/s.

Netzbetreiber O2: Niedrigere Klangqualität

Der drittplatzierte Netzbetreiber O2 kommt auf einen mäßigen LTE-Anteil von 65 Prozent. Bei der Telefonie wechselte O2 im Test öfter in das ältere 2G-Netz GSM, als in das 3G-Netz UMTS. Die Klangqualität liegt niedriger, die Datengeschwindigkeit durchschnittlich bei 15,5 Mbit/s.

E-Plus will LTE einführen

E-Plus als Vierter bereitet sich erst darauf vor, LTE einzuführen. Allerdings hat der Anbieter sein UMTS-Netz verbessert und liegt im Bereich Telefonie auf Rang zwei. Auch bei den Datendiensten hat E-Plus zugelegt. Der Upload einer 3-Megabyte-Datei dauert nun im Schnitt noch 6 statt 22 Sekunden, wie im Vorjahr.

Österreich und Schweiz

In Österreich liegt A1 Telekom Austria auf Platz eins, gefolgt von T-Mobile und Drei. In der Schweiz behauptet sich, wie bisher in jedem Jahr, Swisscom. Auf den weiteren Plätzen liegen Sunrise mit Stärken im Bereich Telefonie, Platz drei nimmt Orange ein.