Deutscher Wandertag in Oberstdorf - Bis zu 30.000 Besucher im Allgäu erwartet

Von Nicole Freialdenhoven
28. Juni 2013

Rund 30.000 Wanderer werden in den kommenden Tagen den Allgäu stürmen um an unterschiedlichen Wanderungen durch die malerische Bergwelt teilzunehmen: Im Zentrum des 113.Deutschen Wandertages steht dabei Oberstdorf: Noch bis zum 1.Juli können Wanderer an rund 150 unterschiedlichen geführten Wanderungen in der Umgebung teilnehmen. Der Wandertag steht diesmal unter dem Motto "Wandern hoch drei" und bietet drei unterschiedliche Höhenlagen an.

Wer eine sportliche Herausforderung beim Wandern sucht, kann beispielsweise auf den 2533 Meter hohen Großen Widderstein hinaufklettern. Etwas weniger anstrengend sind dagegen die Wanderungen in den mittleren Lagen, zum Beispiel am 1100 Meter hohen Rottachberg. Wer lieber im Tal bleibt, kann in Oberstdorf selbst an Fackelwanderungen teilnehmen oder umliegende Dörfer im Rahmen von Ortsführungen kennenlernen.

Eingerahmt werden die Wanderungen von vielen weiteren Veranstaltungen wie Fachtagungen, Vorträgen und Berggottesdiensten, sowie Theateraufführungen und Konzerten. Den Höhepunkt des Wandertages stellt ein großer Festumzug durch Oberstdorf dar, zu dem rund 10.000 Besucher in der Stadt erwartet werden. 2014 soll der 114.Deutsche Wandertag dann im Harz stattfinden.