Deutsches Bier ist international nicht wettbewerbsfähig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. August 2013

Wie eine Studie zeigt, ist das deutsche Bier international nicht wettbewerbsfähig, weil es meistens nur regional innerhalb Deutschland begrenzt ist. So wird im Norden vornehmlich Pils, im Westen entweder Kölsch oder Alt und im Süden das Weißbier getrunken.

Somit gibt es auch keine Biersorte die international bekannt ist, denn in Deutschland gibt es über 5.000 verschiedene Biersorten, was weltweit einsame Spitze ist. Aber die Brauereien haben es dadurch auch unheimlich schwer sich auch innerhalb von Deutschland zu behaupten und zu expandieren.

Manche Brauereien versuchen es mittlerweile mit verschiedenen Bier-Mix-Getränken, weil auch immer mehr Deutsche weniger Bier trinken. Doch oftmals wird bei manchen Sorten das ursprüngliche Bier dadurch vernachlässigt. Zudem führen auch die neuen Sorten zu höheren Kosten beim Marketing und Vertrieb, so dass der Gewinn geringer ausfällt. In anderen europäischen Ländern gibt es meistens nur wenige Biersorten, die auch international angeboten werden.