DHB-Team blamiert sich gegen Norwegen bei der Handball-WM

DHB-Team spielt um Platz 11 - für Teilnahme an Sommerspielen muss es bei Europameisterschaft siegen

Von Matthias Bossaller
27. Januar 2011

Die deutschen Handballer haben bei der WM in Schweden für den nächsten negativen Höhepunkt gesorgt. Nach der Niederlage gegen Ungarn verlor das Team von Bundestrainer Heiner Brand auch gegen Norwegen. Gegen die Skandinavier setzte es eine derbe 25:35-Klatsche, die höchst wahrscheinlich das Ende aller Olympia-Träume bedeutete.

Die DHB-Auswahl hätte unbedingt gewinnen müssen, um ihre Chancen auf Platz sieben zu wahren. Jetzt belegt Deutschland aber den letzten Platz in der Hauptrunden-Gruppe I und spielt um Platz elf.

Für die Teilnahme der Sommerspiele muss nun ein Sieg her

Nur durch einen Sieg bei der Europameisterschaft 2012 könnte das deutsche Team noch ein Ticket für die Sommerspiele im selben Jahr in London lösen. In der derzeitigen Verfassung des Nationalteams ist das jedoch unwahrscheinlich.

Heiner Brand ließ nach dieser Enttäuschung seine Zukunft als Bundestrainer offen. Gut möglich, dass der Weltmeistertrainer von 2007 die Brocken hinwirft.

Brand ist seit 1997 Handball-Bundestrainer. Der Gummersbacher feierte große Erfolge. Neben dem WM-Titel von 2007 gewann das Team unter seiner Leitung im Jahr 2004 EM-Gold und olympisches Silber. Außerdem stehen noch ein zweiter WM- und EM-Platz (2003 und 2002) zu Buche.