Diät-Pille der Frau geschluckt - Dopingsperre gegen Kolo Toure

Von Matthias Bossaller
27. Mai 2011

Die leichtfertige Einnahme von Diat-Pillen ist schon so manchem Fußball-Profi zum Verhängnis geworden. Häufig stehen diese Präparate nämlich auf der Dopingliste. Das zieht zwangsläufig eine Sperre nach sich. So wie im Fall des Abwehrspielers Kolo Toure vom englischen Fußball-Pokalsieger Manchester City.

Der englische Fußballverband FA sperrte den 29-Jährigen für sechs Monate rückwirkend ab dem 2. März, weil der Nationalspieler der Elfenbeinküste an diesem Tag positiv auf eine verbotene Substanz getestet wurde. Toure hatte eine Diät-Tablette seiner Frau eingenommen. Sein Klub hatte ihn wegen Doping-Verdachts vorläufig suspendiert.

Der Verband sprach gegen den Profi nur eine Sperre von einem halben Jahr aus, weil seiner Ansicht nach keine absichtliche Leistungssteigerung vorlag. Das Höchstmaß sieht eine Wettkampfpause von zwei Jahren vor.