Diane von Fürstenberg: Darling der New Yorker Modeszene

Von Katharina Cichosch
15. Februar 2013

Geboren in Belgien als Kind rumänisch-griechischer Holocaust-Überlebender, später als Prinzessin verheiratet und dann gefeierte Modeschöpferin und Erfinderin des praktisch-eleganten Wickelkleids: Diane von Fürstenberg blickt auf eine äußerst bewegte Vergangenheit zurück.

In den 60er und 70er Jahren war die heutige New Yorkerin aktive Jetsetterin und Mitglied der High Society - eine Zeit, von der sie offenbar noch heute zehrt. Denn was die Designerin jetzt auf der New Yorker Fashion Week präsentierte, das trug eindeutig die Handschrift ihrer früheren Kollektionen: Opulente Muster, Hosenanzüge, Hippie-Fellkragen, sommerlich leichte Stoffe, raffinierte Schnitte, die bei aller Eleganz auch jede Menge Bewegungsfreiheit bieten.

Kein Wunder, dass das Publikum begeistert war - darunter auch die berühmte Chefin der US-amerikanischen "Vogue", Anna Wintour, deren Urteile weltweit gefürchtet sind. Alle schienen von Dianes herzlicher Ausstrahlung verzaubert - und natürlich von den Kreationen der heute 66-jährigen, die einen Hauch Wehmut an bessere, glamourösere Zeiten verströmten.