Die Erdgeschichte mit ihren unglaublichen Rekorden

Von Max Staender
21. Februar 2013

Vor über 450 Milliarden Jahren war nicht der Mount Everest mit seinen 8.848 Meter der höchste Berg der Welt, sondern ein gigantisches Gebirge mit einer Höhe von über zehn Kilometern, das sich über 7.500 Kilometer von Skandinavien bis zur Ostküste Amerikas erstreckte.

In der Karbonzeit vor rund 320 Millionen Jahren wurden die Tausendfüßler meterlang, Libellen so groß wie Turmfalken und die Körper von Riesenspinnen so lang wie eine Katze. Auch dem Seeskorpion Jaekelopterus rhenaniae mit einer Größe von zweieinhalb Metern wäre man unter Wasser besser nicht begegnet.

Für den teils gigantischen Wachstum der Tiere machen Wissenschaftler den damals sehr hohen Sauerstoffgehalt in der Atmosphäre von über 30 Prozent verantwortlich, der heutzutage bei gerade mal 21 Prozent liegt.