Die ersten Frühmenschen waren auch Fleischesser

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. August 2012

Aufgrund eines in einer südafrikanischen Höhle gefundenen Schädels eines Frühmenschen konnten die Wissenschaftler im Zahnschmelz Spuren analysieren, die darauf hindeuten, dass die Menschen seinerzeit auch Fleisch gegessen haben. Wie die Experten berichten, hat also vor zirka 2,5 Millionen Jahren der lebende Australopithecus africanus neben pflanzlicher Nahrung auch Fleisch gegessen.

Bei später lebenden Frühmenschen gab es zwei Arten, die eine bevorzugte nur pflanzliche Kost, die andere der Gattung "Homo" aber vermehrt Fleisch, was von Vorteil war, denn die Umweltbedingungen in Süd-Afrika haben sich vor etwa einer Millionen Jahre geändert und der Paranthropus, der sich vornehmlich von Pflanzen ernährte, starb dann aus.