Die ersten zehn Konkurrenten Lena Meyer-Landruts stehen fest

Das erste Halbfinale des ESC fand statt, Aserbaidschan gilt als Favorit

Von Kathrin Müller
11. Mai 2011

Das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest 2011 ist geschafft und die ersten zehn Gegner für Deutschland-Vertreterin Lena Meyer-Landrut stehen fest. Qualifiziert für das große Finale am kommenden Samstag haben sich neben Russland, der Schweiz, Island und Finnland auch Serbien, Griechenland, Litauen, Georgien, Ungarn und Aserbaidschan.

Als großer Favorit der bisher feststehenden Konkurrenten Lenas gilt dabei das Duo "Ell & Nikki" aus Aserbaidschan mit ihrem Kuschelsong "Running Scared". Ins große musikalische Fettnäpfchen traten hingegen die Vertreter Portugals mit einem Song über die Wirtschaftskrise ihres Landes.

Lena auch ohne Auftritt im Finale

Vorjahresgewinnerin Lena sang an diesem Abend nur über ein kurzes Einspielfilmchen - als Titelverteidigerin hat sie ihren Platz im Finale sicher und kann sich nun ganz in Ruhe auf ihren dortigen großen Auftritt konzentrieren.

Im nächsten Halbfinale am Donnerstag wählen Jury und Zuschauer schließlich die letzten zehn Teilnehmer ins Finale. Dann wird sich zeigen, ob auch die als Top-Kandidaten gehandelten Vertreter Frankreichs und Irlands gegen Lena antreten werden.