Die fünf beliebtesten Longdrinks

Diese Longdrinks gehören zu den bekanntesten und beliebtesten weltweit und sind doch so einfach zuzubereiten

Von Textbroker
14. November 2011

Longdrinks zählen zu den Klassikern unter den alkoholischen Mixgetränken - sie bestehen im Gegensatz zu Cocktails aus wenigen Zutaten, in der Regel aus

  • einer Spirituose (2-4cl) und
  • einem sogenannten Filler.

Ihren Namen erhielten die beliebten Getränke durch ihr verhältnismäßig großes Volumen von ungefähr 0,3l. Die fünf beliebtesten und bekanntesten Longdrinks haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Gin and Tonic

Diese erfrischende Mischung galt in der britischen Kolonialzeit als stärkend und erfrischend. Noch heute ist Gin and Tonic typisch britisch, doch den leckeren Longdrink, der klassisch mit einem Stück Gurke serviert wird, kann man überall auf der Welt genießen.

Screwdriver

Einfacher geht's kaum: Der Screwdriver ist auch unter dem Namen "Wodka-O" bekannt und enthält neben der Spirituose ganz einfach Orangensaft. Dazu Eis und die fruchtige Erfrischung ist fertig.

Whiskey-Cola

Hier ist der Name Programm: Der Bourbongeschmack des Whiskey verbindet sich mit der sprudligen Süße von Cola: Das Ergebnis ist ein vorzüglicher Longdrink mit rundem Geschmack, der sich auf Partys großer Beliebtheit erfreut.

Wodka-Energy

Dieser moderne Longdrink hat den doppelten Boosting-Effekt: Nicht nur der Wodka, sondern auch die anregende Wirkung des Fillers, für den ein Energydrink verwendet wird, geben diesem Drink seinen besonderen Geschmack und die beliebte stimulierende Auswirkung.

Scotch and Soda

Zum Abschluss ein wahrer Klassiker, der noch dazu als Vater aller Longdrinks gilt: Scotch and Soda besteht aus einem guten schottischen Whisky und Sodawasser auf Eis. Na dann Prost!