Die Grammys, ihre Gewinner und die spektakulärsten Auftritte

Stars wie Lady Gaga, Eminem, Bruno Mars sowie die Band Arcade Fire waren unter den Gewinnern

Von Melanie Ruch
15. Februar 2011

Auch in diesem Jahr war die Grammy-Verleihung wieder ein voller Erfolg, für die Einen mehr und für die Anderen weniger.

Die hierzulande weitestgehend unbekannte Countryband "Lady Antebellum" war mit fünf Grammys der Abräumer des Abends und warf sogar Weltstars wie Lady Gaga oder Katy Perry aus dem Rennen. Unter anderem gingen die Preise für den besten Song des Jahres und die beste Single für "Need You Tonight" an die Country-Ladies von "Lady Antebellum".

Auszeichnung für das beste Album ging an Arcade Fire

Die Auszeichnung für den besten Newcomer des Jahres erhielt wider Erwarten nicht der Teenie-Schwarm Justin Bieber sondern ging an die Jazzkünstlerin Esperanza Spalding. Rapper Eminem ging zwar gleich mit zehn Nominierungen ins Rennen und war damit einer der Favoriten für die meisten Preise, doch bekommen hat er lediglich zwei als bester Solokünstler im Rap-Bereich und für das beste Rap-Album.

Den begehrten Preis für das beste Album des Jahres räumte die Rockband Arcade Fire mit ihrem Album "The Suburbs" ab und ließen damit die Platten von Eminem, Katy Perry und Lady Gaga links liegen. Dafür bekam die verrückte Lady Gaga den Preis für die beste Popsängerin und das beste Pop-Album mit "The Fame Monster". Als bester Popsänger wurde Bruno Mars ausgezeichnet.

Auch das Symphonie-Orchester Berlin erhielt eine Auszeichnung

Einer der begehrten Preise ging dieses Jahr sogar nach Deutschland. Das Symphonie-Orchester Berlin erhielt die Auszeichnung für die beste Opernaufnahme und setzte sich damit gegen das Londoner Opera House und das BBC National Orchestra durch.

Auch die Auftritte waren in diesem jahr wieder sehr spektakulär, was bei einer Künstlerin wie Lady Gaga auch nicht anders zu erwarten war. Die ließ sich nämlich in einem riesigen Ei auf die Bühne tragen und pellte sich in einem gelben Kükenkostüm aus der Schale. Auch Rapper Cee Lo Green setzte bei seinem Auftritt auf ein ausgefallenes Outfit und spielte in einem knallbunten Federkostüm am Piano.