Ruder-Achter ist Deutschlands Mannschaft des Jahres

Von Alexander Kirschbaum
17. Dezember 2012

Bei der gestrigen Wahl zu Deutschlands Sportlern des Jahres lagen die Ruderer vom Deutschland-Achter, wie schon bei den Olympischen Spielen in London, ganz vorne. 1500 Sportjournalisten wählten die Olympiasieger zur Mannschaft des Jahres, vor dem Beachvolleyballduo Brink/Reckermann und den Hockey-Männern. Die Vorjahressieger von Borussia Dortmund mussten sich diesmal mit dem vierten Platz begnügen.

Als erster Diskuswerfer überhaupt durfte sich Robert Harting über den Titel Sportler des Jahres freuen. Der Olympiasieger von London setzte sich gegen starke Konkurrenz durch. Zweiter wurde Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, dritter der Turner Marcel Nguyen, der aus London mit der Silbermedaille zurückgekehrt war.

Bei den Frauen hatte Biathletin Magdalena Neuner die Nase vorn. Nach 2007 und 2011 triumphierte sie bei der Wahl bereits zum dritten Mal. In einem Jahr ohne Olympische Winterspiele lag Neuner deutlich vor Tennisspielerin Angelique Kerber und Leichtathletin Lilli Schwarzkopf.