Die Kauflaune der Deutschen steigt durch sinkende Arbeitslosigkeit sowie durch höhere Löhne

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Februar 2011

Wie die Gesellschaft für Konsumforschung GfK ermittelte, steigt der Konsumklima-Index kontinuierlich weiter und erreicht mit 6,0 Punkten den höchsten Stand seit dem Oktober 2007.

Dies liegt einmal an der sinkenden Zahl der Arbeitslosen sowie auch an den Steigerungen der Löhne und Gehälter, die höher als in den Jahren zuvor ausfielen beziehungsweise fallen. Zudem sorgt auch das jetzige niedrige Zinsniveau, dass die Leute weniger auf die hohe Kante legen und mehr Anschaffungen tätigen, aber auch weil die Angst vor einem Jobverlust geringer wird, steigen dementsprechende Planungen für größere Ausgaben.

Doch Experten sehen, wie schon vor gut zwei Jahren, eine Gefahr einer Inflation aufgrund der steigenden Lebensmittelpreisen sowie auch der höheren Kosten für Energie.