Die meisten Museums-Besucher auf der Welt gehen in den Louvre in Paris

Louvre - das weltweit größte Museum ist auch das am häufigsten besuchteste

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Januar 2011

Auch im Jahr 2010 zieht der Louvre in Paris weltweit die meisten Museums-Besucher an. So haben 8,5 Millionen Gäste den Louvre besucht, wovon 7,8 Millionen zu den Dauerausstellungen kamen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies auch einen Zuwachs von 2,5 Prozent und ist auch der seit dem Bau der Glaspyramide auf dem Vorplatz zum Garten der Tuilerien die höchste Besucherzahl.

Leichter Besucherrückgang im "Musée d'Orsay"

In das Museum "Musée d'Orsay", das im Jahr 1900 als Bahnhof gebaut und erst im Jahr 1986 als Museum eröffnet wurde, und in dem sich auch die Galerie der Impressionisten befindet, kamen "nur" knapp 3 Millionen Besucher, dies bedeutet einen kleinen Rückgang zu 2009, was aber auch an den Renovierungsarbeiten im Bereich der Galerie der Impressionisten liegen konnte.

Übrigens, das Museum "Musée d'Orsay" liegt gleich in der Nähe vom Louvre auf der anderen Seite der Seine, wohin man entweder direkt über die Brücke "Pont du Carrousel" oder nach einem Spaziergang durch die Gärten über eine Fußgängerbrücke gelangt.

Vom Dach des Museums hat man auch einen herrlichen Blick über Paris bis hin zur Sacre Coeure.

Passend zum Thema