Die menschliche Schulter - extrem kräftig und gleichzeitig sehr empfindlich

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. November 2013

Das menschliche Schultergelenk ist sehr flexibel und stark. Es ermöglicht uns schnelle Bewegungen mit einer sehr hohen Kraftwirkung. Doch gleichzeitig ist dieses Gelenk auch sehr empfindlich und dankt es uns bei einer zu starken Beanspruchung mit Schmerzen. Gleiches gilt für denjenigen, der die Schulter zu wenig bewegt.

Das Schultergelenk ist extrem verletzungsanfällig

Für das Werfen ist unsere Schulter extrem gut ausgerüstet, doch durch diese enorme Beweglichkeit ist sie sehr verletzungsanfällig. So gehören Operationen an dem Gelenk zu den häufigsten. Mediziner sprechen von einem zu großen Oberarmkopf im Verhältnis zur Gelenkpfanne. Die Stabilisierung wird daher fast nur durch Bänder, Sehnen und Muskeln gewährleistet, was zu unzureichendem Schutz bei Erschütterungen und Fehlbelastungen führt.

Schulterproblemen vorbeugen und diese effektiv behandeln

Ursachen für Schmerzen und Gelenkprobleme an der Schulter gibt es viele - so können Entzündungen, Abnutzungserscheinungen oder Verletzungen und Knochenbrüche durch Unfälle oder sportliche Aktivitäten die Ursache sein. Aber auch eine zu geringe oder einseitige Belastung, zum Beispiel durch das stundenlange Sitzen am PC kann zu Problemen führen. Sporttherapeuten zufolge ist es wichtig, schon vorbeugend für ausreichend Bewegung zu sorgen. Welche Sportart man dabei wählt, sei zweitrangig.

Bei Beschwerden wie zum Beispiel einer Schleimbeutelentzündung sollte man die Schulter schonen, doch eine komplette Ruhigstellung des Gelenks ist Experten zufolge zu vermeiden, denn dadurch kann es sich versteifen, was zu neuen Beschwerden führt. Wird eine Physiotherapie verschrieben, so zielt diese darauf ab, die Muskelkraft wieder aufzubauen und somit die Beweglichkeit des Gelenks zu fördern. Um Schulterbeschwerden erst gar nicht auftreten zu lassen, wird regelmäßiges Krafttraining speziell für die Schulter empfohlen.