Die NDM1-Resistenz gegen bestimmte Antibiotika ist in Europa angekommen

Von Frank Hertel
29. November 2011

Es kommt immer wieder vor, dass Antibiotika nicht mehr wirken, weil bestimmte Bakterien dagegen resisitent werden. In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Eurosurveillance" wird über sechs italienische Patienten berichtet, bei denen die Bakterien E. coli und k. pneumoniae gegen den antibiotischen Stoff Carbapeneme resistent waren.

Die italienischen Ärzte gehen davon aus, dass sich bestimmte Resistenzen langsam über den Planeten ausbreiten. Diese spezielle Resistenz hat auch einen Namen. Man spricht von NDM1. Das steht für Neu-Delhi-metallobeta-lactamase 1. Die Resistenz hat ihren Ursprung im indischen Neu Delhi.

Der italienische Infektionsherd geht von einem Patienten aus Bologna aus, der sich vor kurzem in Neu-Delhi aufgehalten hatte.