Die perfekte Foundation - einen makellosen Teint schaffen

Von Claudia Barwich
14. Mai 2014

Damit ein Make-up perfekt sein kann, muss immer auf eine gute Grundlage geachtet werden. Die Foundation ist der Schlüssel zu einem absolut geschminkten Gesicht. Ziel ist immer einen makellosen Teint zu bekommen, da so das Alter gut kaschiert werden kann.

Die Foundation richtig auftragen:

Doch wie wird diese aufgetragen? Der erste Schritt ist immer die Haut durch ein Peeling vorzubereiten. Da abgestorbene Hautzellen auf diese Weise entfernt werden, wird die Foundation länger haltbar sein. Nun sollte eine gute Creme in die Haut gerieben werden. Unreinheiten können durch einen Concealer nicht mehr sichtbar sein. Gelbe Produkte eignen sich für blaue Stellen und grüne Concealer gegen Rötungen. Wird ein Concealer in den äußeren Winkel des Auges aufgetragen, erhält dadurch später einen ausdrucksvolleren Blick.

Welche Foundation die Richtige ist kann auf dem inneren Unterarm ausprobiert werden. Es empfiehlt sich jedoch, diese auch vor dem Kauf auf der Gesichtshaut zu testen. Wichtig ist eine Foundation passend zum Hauttyp anzuwenden. Mittig im Gesicht wird nun nach außen das Produkt aufgetragen. Dunklere Wangen sowie Helle bei Augen und dem Mund, heben diese Partien merklich hervor. Nun gilt es noch zur Perfektionierung Puder aufzutragen.

Für einen gut haftenden Lippenstift lohnt es sich die Lippen ebenfalls einzupudern. Als Krönung wird nun Rouge auf die oberen Wangenknochen platziert. Auf Kinn und Nase vermag Rouge besondere Highlights zu setzen. Ein großer Fehler wäre nun, wenn Augen und Lippen gleichermaßen stark betont würden. Hier gilt es eine Entscheidung zu treffen: Augen oder Lippen!