Die Petersglocke im Kölner Dom hat einen neuen Klöppel

Von Frank Hertel
6. Dezember 2011

Die Petersglocke im Kölner Dom ist die größte frei schwingende Glocke der Welt. Sie wiegt 24 Tonnen. Allerdings läutet sie seit dem 6. Januar 2010 nicht mehr, weil an diesem Dreikönigstag der alte 800 kg schwere Glockenklöppel nach 53 Jahren Einsatz seinen Dienst quittiert hatte und zerbrochen war. Der Aufschlag des abgebrochenen Klöppels wurde im Erdebebenzentrum Bensberg registriert.

Jetzt hat eine niederländische Spezialfirma einen neuen Klöppel für die Petersglocke angefertigt, die im Volksmund "Dicker Pitter" heißt. Der neue Klöppel ist leichter, er wiegt "nur" 600 kg und ist 3,20 Meter lang. Am Freitag hob man ihn in die Glockenstube. Im Moment wird der Klöppel im "Dicken Pitter" befestigt.

Am Abend des 7. Dezembers 2011 soll die Petersglocke wieder normal läuten.