Die richtige Bekleidung für Hundehalter

Fleece- und Regenjacke, Regenhose und Wanderschuhe - Tipps zur Outdoorkleidung für Hundehalter

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
1. März 2011

Draußen ist es kalt, wenn man Pech hat regnet es, der Rest der Welt schläft noch und trotzdem muss man vor die Tür. Wer einen Hund hat, darf sich bei schlechtem Wetter nicht beschweren, denn der Vierbeiner möchte spazieren gehen, egal wie es draußen aussieht und das auch noch mehrmals täglich.

Anforderungen an die richtige Outdoorkleidung

Damit man sich beim Gassi gehen zu dieser Jahreszeit nicht erkältet und seine Klamotten nicht unnötig beschmutzt, gibt es Gott sei Dank Outdoorbekleidung, die wie für Hundehalter gemacht ist.

Die erfüllten Anforderungen: die Kleidung sollte wasser- und windabweisend sein, warm halten und wenn möglich nicht zu schwer sein, um auch lange Touren locker durchzustehen. Was vor allem beim Wandern und Trekking angezogen wird, bietet sich auch zum Hundausführen perfekt an.

Was wird benötigt?

Da wäre zum Beispiel eine wärmende Fleecejacke, die kombiniert werden kann mit einem Windbreaker und/oder einer Regenjacke. Wind und Nässe machen einem dann nichts mehr aus.

Auch die Hosen sollten wasserabweisend sein, denn oftmals marschiert man über nasse Wiesen. Neben Nässe weist so eine Hose auch den Schmutz ab - diesen kann man anschließend einfach abwaschen.

Für warme und trockene Füße bieten sich Wanderschuhe an, die natürlich auch für längere Strecken ausgelegt sind.

Passend zum Thema