Forschung: Vögel zeigen gezieltes Verhalten wie sonst nur Primaten

Von Ingrid Neufeld
17. Oktober 2013

Was tun, wenn man Vogel ist und sich seiner Brut mit Futter nähern will und diese deshalb lautstark lärmen, aber gleichzeitig ein Räuber in der Nähe ist? Manche Vögel schätzen das Risiko genau ein, ob ein Feind in der Nähe ist, der mit Warnrufen eventuell erst auf die Brut aufmerksam wird.

Laute Brut und Feindesnähe veranlassen zu Alarmschreien

Für diese Erkenntnis haben Forscher Experimente mit Vögeln der Gattung Sericornis durchgeführt. Dafür wurden 20 Nester beobachtet, die jeweils mit drei Jungen besetzt waren. Die Schreie der Jungen wurden auf Band aufgenommen und den Vogeleltern präsentiert. Je nach Reaktion wurden Tierpräparationen in die Nähe des Nestes gestellt, entweder der Feind, eine Dickschnabel-Würgerkrähe, oder ein harmloser Papagei.

Dabei stellten die Forscher fest, dass die Vogeleltern bei Ansicht des Papageis schwiegen. Wurden sie der Krähe ansichtig, so kam es auf die Lautstärke der eigenen Brut an. Bei hoher Lautstärke reagierten die Eltern mit eigenen lauten Alarmschreien.