Albatros im Rekord-Alter: Über 60-jährige Vogeldame brütet erneut

Zwischen 30 und 35 Babys und 2 bis 3 Millionen Flugmeilen gehen auf das Konto der betagten Vogeldame

Von Laura Busch
11. Februar 2013

Nicht nur bei Menschen gibt es Altersrekorde. Auch Tiere können oft eine erstaunliche Anzahl von Lebensjahren vorweisen. Ein solcher Fall liegt bei einem weiblichen Albatros vor, den Wissenschaftler im Jahr 1956 beringten und auf den Namen "Wisdom" tauften.

Betagte Mutti

Mittlerweile ist die Vogeldame circa 62 Jahre alt. Doch damit nicht genug, der "U.S. Fish and Wildlife Service" meldet nun, dass die betagte Albatros-Dame nochmals Mutter geworden ist. Sie wurde beobachtet, wie sie ein Jungtier aus einem Ei befreite. Damit hat "Wisdom" in ihrem langen Leben zwischen 30 und 35 Babys aufgezogen.

Ehrung durch Kinderbuch

Das Tier war eine Zeit lang vom Radar verschwunden. Zwischen 1955 und 1963 hielt man den Vogel für tot. Doch als sie wieder auftauchte, waren Zweifel nicht nur aufgrund des Rings ausgeschlossen, sondern auch aufgrund ihres Aussehens. Die Forscher haben errechnet, dass der Vogel in seinem Leben rund 2 bis 3 Millionen Flugmeilen hinter sich gebracht hat.

Kein Wunder, dass es mittlerweile in den USA sogar ein Kinderbuch zu Ehren der Albatrosdame gibt. Es trägt den Titel "Wisdom, The Midway Albatross". Normalerweise können Albatrosse maximal 30 Jahre alt werden.