Die überflüssigsten Worte des Jahres 2009

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Dezember 2009

Seit 1997 tagt der Verein Deutsche Sprache (VDS) jährlich und diskutiert über die nervigsten und praktischsten Worte des Jahres. Besonders zu den Schlussverkaufszeiten drängte sich in diesem Jahr ein Anglizismus auf, der für besonders überflüssig gehalten wurde: "Sale".

Auch andere vermeintliche englische Worte stehen auf der Liste, in diesem Jahr der Name der Bank "Hypo Real Estate" und der Begriff "Comedian" für Komiker. Unnötige Anglizismen in der Alltagssprache sieht der Verein als Zeichen für einen kleinen deutschen Wortschatz provinzieller und ungebildeter Menschen. Zudem verschleiern Namen die Hypo Real Estate den Sachverhalt und außerdem steht er für die Finanzkrise aus den USA.

Zum nützlichsten Wort hingegen wurde "Abwrackprämie" gewählt, weil es einen komplizierten Sachverhalt prägnant ausdrückt. Zum Verein Deutsche Sprache gehören weltweit 31.000 Mitglieder.