Die Wassertemperatur der Nordsee steigt und sorgt für mehr Krabben und Quallen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. November 2009

In den letzten Jahren ist die Wassertemperatur der Nordsee um durchschnittlich etwa ein Grad angestiegen, so dass auch vermehrt Quallen und Krabben zu finden sind. Aber auch die Überfischung hat ihren Anteil dazu beigetragen, so gibt es dagegen weniger Dorsch und Plattfische, zu denen auch die Scholle und der Steinbutt gehören.

Durch die Meereserwärmung findet man jetzt bestimmte Arten von Plankton auch etwa über 1.000 Kilometer weiter nördlich.

Aber nicht nur in unserer Nordsee ist die Wassertemperatur gestiegen auch im Pazifischen Ozean oder auch Stiller Ozean genannt, so dass vor der Küste von Japan immer mehr riesige Nomura-Quallen, die bis zu 200 Kilogramm wiegen können und zwei Meter lang sind, auftauchen. Früher war dies meistens in den Herbstmonaten, doch jetzt passiert dies schon im Juli.

Die natürlichen Feinde der Quallen sind in den letzten Jahren dezimiert worden, so dass sie sich so stark vermehren können.