Die Wirkung von Märchen auf Kinder - können auch die alten Geschichten noch begeistern?
Seinen Kindern etwas vorzulesen, gehört in vielen Familien zum abendlichen Ritual dazu. Auf dem Markt gibt es unzählige Kinderbücher mit entsprechend vielen Geschichten, empfohlen für alle Altersgruppen.
Doch bei Märchen denken viele Menschen auch an die Klassiker - die Märchen, die es schon seit vielen, vielen Jahren gibt. Können Rotkäppchen, der Froschkönig und Hänsel und Gretel die Kinder immer noch begeistern?
Nach Meinung von Experten - Mitarbeiter in der Jugendbuchforscher - ist dies tatsächlich immer noch der Fall. Besonders die Erzählungen der Brüder Grimm kommen heutzutage an - sowohl bei Klein als auch bei Groß.
Positive Auswirkungen von Märchen auf die Kinderentwicklung
Kinder haben eine blühende Fantasie. Wenn man ihnen eine Geschichte erzählt oder vorliest, haben sie sofort die passenden Bilder dazu im Kopf. Auch wenn sie das Märchen bereits kennen, werden sie es nicht abschlagen, irgendwann wieder zu hören.
Sie wissen schon vorab: es gibt die Guten und die Bösen, die in einer klaren Handlung gegeneinander antreten - und am Schluss kommt immer das wohl bekannte "Happy End". Das Wissen, dass am Ende alles gut wird, kann Kindern Mut bringen und ihnen zeigen, dass es möglich ist, bestehende Probleme zu lösen.
Die "schlimmen" Stellen nicht auslassen
Die Tatsache, dass es auch grausame Situationen in Geschichten gibt, in denen es den Personen nicht gut geht, sollte man keineswegs vernachlässigen. Viele Eltern scheuen sich aus diesem Grund, ihren Kindern aus Grimms Märchen vorzulesen.
Doch auch hier erhalten die Kleinen eine wichtige Botschaft: es ist nicht immer alles nur "rosarot" - es gibt Momente, in denen auch mal alles schief laufen kann. Dann muss man einen Weg finden, um wieder glücklich zu werden. Auch wird ihnen häufig vermittelt, dass es wichtig ist, anderen Menschen zu helfen, damit es diesen wieder gut gehen kann.
So sind Märchen eine wunderbare Gelegenheit, Kindern wichtige Aspekte des Lebens mit auf den Weg zu geben und gleichzeitig schöne Momente zusammen zu erleben.