Diskriminierung am Arbeitsplatz wegen dem Alter

Von Marion Selzer
25. April 2012

Experten raten jungen Menschen, die bei einer internen Stellenausschreibung wegen ihres jungen Alters abgelehnt werden, sich so ein Verhalten nicht gefallen zu lassen. Denn nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz dürfen Menschen nicht wegen ihres Alters diskriminiert werden.

Allerdings muss derjenige, der sich beschwert, auch beweisen, dass er wegen seines Alters abgelehnt wurde. Das ist nicht immer einfach. Gerade dann, wenn es für eine Stelle ein gewisses Maß an Berufserfahrung benötigt wird, haben junge Menschen schlechte Karten. Denn hier sprechen sachliche Gründe für die Bevorzugung älterer Bewerber. Gerade junge Frauen sind von dieser Thematik oft betroffen.

Arbeitgeber bevorzugen nicht selten ältere Frauen, bei denen kein Kinderwunsch mehr zu erwarten ist.