Doping und Betrug erschüttern australischen Sport

Von Ingo Krüger
7. Februar 2013

Der australische Leistungssport hat ein großes Problem mit Doping. Dies ist das Ergebnis einer Studie der australischen Verbrechens-Kommission. So gebe es nicht nur den massenhaften Gebrauch unerlaubter Substanzen, sondern auch Spielmanipulationen und Kontakte zu kriminellen Banden.

Der Chef der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) John Fahey, selbst Australier, bezeichnete die Vorkommnisse als den schwärzesten Tag in der Geschichte des australischen Sports. Sportwissenschaftler, Trainer, Betreuer, aber auch Ärzte und Apotheker sollen in illegale Machenschaften verstrickt sein.

Auch der Nationalsport Rugby ist von dem Betrug betroffen, Fußball und Cricket, ebenfalls sehr beliebt in Australien, jedoch nicht. Namen von Sportlern und Vereinen wurden nicht genannt, um die Strafverfolgung nicht zu beeinträchtigen.