Dr. Oetker Konzern - Trotz Krise 1,8 Milliarden Gewinn

Von Thorsten Hoborn
27. Mai 2010

Von der Tiefkühlpizza bis zum Puddingsortiment, die Produkte des Dr.-Oetker-Konzerns sind auf so ziemlich allen Teilen der Welt bekannt. Erst kürzlich konnte auch Südafrika als neuer Absatzmarkt gewonnen werden.

Etwa 9.200 Mitarbeiter, davon allein 490 in Indien, sorgen dafür, dass das Unternehmen trotz schwieriger Wirtschaftszeiten auch im vergangenen Jahr über 1,8 Milliarden Euro Gewinn einfuhr.

Größter Konkurrent auf dem Gebiet der Tiefkühlpizzen stellen in Deutschland einschlägige Discounter wie Aldi, Netto und Penny dar, welche die Pizzen für deutlich weniger Geld verkaufen. Nur in der Fast-Food Hochburg Amerika konnte Dr. Oetker noch nicht Fuß fassen. Langfristig ist jedoch geplant, sich im Laufe der nächsten Jahre auf dem dortigen Markt mit 10 Prozent zu etablieren.