Rund 40 Kilogramm pro Kopf - Tiefkühlkost boomt nach wie vor

Der Jahresverzehr an Tiefkühlprodukten eines Deutschen bleibt weiterhin hoch

Von Melanie Ruch
6. März 2012

Die Tiefkühltechnik zählt zu den letzten großen Innovationen der Lebensmittelindustrie und wird von den Verbrauchern auch oft und gerne genutzt. Stefanie Hoppe, Referentin des Deutschen Tiefkühlinstituts zufolge, hat sich der Jahresverzehr an Tiefkühlprodukten eines Deutschen in den letzten Jahren kaum verändert.

Nahrhafte Verkaufsschlager

2011 hat jeder Deutsche schätzungsweise 40,4 Kilogramm Tiefkühlkost im Jahr gegessen. Die genauen Zahlen werden jedoch erst im April veröffentlicht, so Hoppe. 2010 lag der Konsum von Tiefkühlprodukten bei 40,2 Kilogramm pro Kopf. Am besten verkaufen sich

Auch Backwaren seien sehr beliebt bei den Deutschen, heißt es. Gefrorenes Obst und Gemüse seien zudem sehr gesund, da sie direkt nach der Ernte schockgefroren werden und so oft mehr Vitamine enthalten als frische Produkte aus dem Supermarkt, die meist eine deutlich längere Strecke nach der Ernte zurücklegen müssen.

Qualität der Fertigprodukte

Aber auch die Qualität vieler Fertigprodukte habe sich zum Positiven verändert, so Hoppe. Viele Hersteller hätten sich an den Wünschen der Kunden orientiert und verzichten mittlerweile weitestgehend auf Zusatzstoffe. Außerdem seien auch die Qualitätskonrollen bei den Herstellern in den letzten Jahren verschärft worden, so Hoppe.