Dr. Pape-Diät "Schlank im Schlaf"

Dr. Papes-Diät sorgt durch das Weglassen von Kohlehydraten am Abend für einen Gewichtsverlust

Von Viola Reinhardt
7. Juni 2009

Der Traum aller Frauen und so manches Mannes kann nun endlich durch die Dr. Pape Diät wahr werden. Abnehmen im Schlaf, leichter scheint es kaum zu gehen. Scheinbar, denn auch hinter dieser Diätform verbirgt sich ein bestimmtes Konzept, das auf den Grundlagen der Trennkost basiert.

Die Dr. Pape Diät konzentriert sich darauf, dass ein abendliches Weglassen von Kohlenhydraten dazu verhelfen soll, dass der Körper sich nachts an den vorhandenen Fettdepots schadlos hält. Als Basis gelten bei dieser Diätvariante drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten, die jeweils in einem Abstand von drei Stunden eingenommen werden sollten.

Kohlenhydrate nur tagsüber

Das Frühstück zeigt sich als kohlenhydratlastig, das Mittagessen in einer Kombination von eiweiß- und kohlenhydratreichen Lebensmitteln und das Abendessen dagegen als eiweißreich. Fisch, weißes Fleisch und Gemüse, Salat oder Obst als letzte Mahlzeit sollen demzufolge den Organismus dazu bewegen im Schlaf abzunehmen. Viel Trinken und auch Bewegung durch sportliche Aktivitäten sollen hierbei den Diäterfolg unterstützen.

Diätvariante

Auch eine Turbovariante der Dr. Pape Diät gibt es, bei der man dann bereits beim Mittagessen auf jegliche kohlenhydratreiche Kost verzichtet. Befolgt man die Empfehlungen, dann sollte man die sportlichen Aktivitäten auf den Zeitraum zwischen 16 und 20 Uhr legen und zwischen Ausdauer- und Kraftsport abwechseln, um damit die Muskelmasse und somit auch den Grundumsatz zu steigern.