Gute Vorsätze zum Abnehmen in der Fastenzeit

Rund um Diäten kursiert viel Unsinn, die Mythen werden nun aufgeklärt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. März 2009

Viele Menschen bevorzugen die Fastenzeit als Anlass für eine Diät zum Abnehmen. Aber meistens ist dies nur von kurzen Erfolg gekrönt, denn eigentlich ist eine grundsätzliche Änderung der Ernährungsgewohnheiten erforderlich. Die Zeitung "tz" hat einmal eine Liste der meisten Lügen über Diäten erstellt, hier eine kleine Auswahl.

Die verbreitetsten Diät-Mythen

Beim Thema Vitamine heißt es oft, soviel wie möglich essen, doch zuviel ist ungesund und kann sogar schaden. Bei zuviel Vitamin C wird der Überschuss ausgeschieden. Aber auch beim Bier gibt es unterschiedliche Meinungen, so sagen die einen, Bier macht nicht dick und ist gesund, doch nur kleine Mengen Alkohol sind gesund für den Herz-Kreislauf.

Auch unsere Bio-Freunde glauben, dass ihre Produkte besser sind, für die allgemeine Gesundheit vielleicht, aber für das Abnehmen ist es egal, ob der Apfel Bio ist oder nicht. Als vorletztes Beispiel soll der Vergleich Butter und Margarine sein, so brauchen sich Menschen, die auch viel Öl aus Oliven oder Raps zu sich nehmen, wegen ein bisschen Butter keine Sorgen zu machen.

Und schließlich noch das so genannte "i-Tüpfelchen", der Verzicht auf das Frühstück. Dies ist nämlich genau das Verkehrte, denn wer ein gutes Frühstück hat, der hat auch tagsüber weniger Hunger.

Passend zum Thema