Drei Jahre Sperre: Italienischer Leichtathlet manipuliert Doping-Probe mit falschem Penis

Von Frank Hertel
6. Dezember 2013

Sachen gibt´s. Der italienische Langstreckenläufer Devis Licciardi musste im September bei den nationalen Meisterschaften, wie alle anderen Läufer auch, eine Doping-Kontrolle absolvieren. Dabei sollte er in ein entsprechendes Gefäß urinieren. Den Kontrolleuer bat er, nicht direkt zuzuschauen, was ja wohl ohnehin kaum geschieht. Aber das wissen die Doper.

Daher gibt es im Internet Penisimitate zu kaufen, bei denen in Pulverform sauberer Urin mitgeliefert wird. Licciardi hat sich auf diesen zweifelhaften Kram eingelassen. Seine Freundin, ebenfalls eine bekannte Sportlerin, war in die Sache involviert.

Sperre auch für Sportler-Freundin

Wie man dem Betrug auf die Schliche gekommen ist, muss noch genauer recherchiert werden. Jedenfalls wurde Licciardi vom Nationalen Olympischen Komitee Italiens (Coni) zu einer dreijährige Sperre verurteilt, seine Freundin bekam sogar 3,5 Jahre Ausschluss von allen italienischen Sportveranstaltungen aufgebrummt.