Drei Tote nach Unfall eines Monster-Trucks bei einer Auto-Show in den Niederlanden

Von Ingo Krüger
29. September 2014

An der deutsch-niederländischen Grenze kam es bei einer Auto-Show zu einem tragischen Unfall mit drei Todesopfern. In Haaksbergen bei Enschede verlor der Fahrer eines Monster-Trucks die Kontrolle über sein Fahrzeug und raste in die Zuschauermenge.

Unter den Toten ist auch ein Kind. 18 Menschen erlitten Verletzungen, fünf befinden sich in einem kritischen Zustand. Medienberichten zufolge, sollen Hunderte Zuschauer zu nah an der Strecke gestanden haben. Wichtige Sicherheitsvorschriften seien nicht befolgt worden.

Der schwarze Truck mit etwa 1500 PS war im Zentrum der Kleinstadt zu einem Stunt vorgefahren. Das auf riesige Räder montierte Fahrzeug rollte zunächst über sechs in einer Reihe aufgestellte Autowracks. Dann flog es aus ungeklärter Ursache aus der Kurve und schleuderte ins Publikum. Möglicherweise klemmte das Gaspedal des Pick-Ups oder die Bremsen funktionierten nicht.