DSV-Mannschaft für Auftakt im Skisprung-Weltcup in Klingenthal ohne Martin Schmitt

Von Ingo Krüger
18. November 2013

Am 23. und 24. November beginnt in der Vogtland Arena im sächsischen Klingenthal die Weltcup-Saison im Skispringen. Da die Wetterverhältnisse noch nicht winterlich sind, haben die Veranstalter Schnee aus dem vergangenen Winter aus einem Depot geholt. Seit Februar lagerte dort das "weiße Gold" ein, mit dem die Schanze präpariert wird, auf der am 23. November erstmals in Deutschland die Olympia-Saison beginnt.

Die Mannschaft des Deutschen Skiverbandes (DSV) reist mit insgesamt sieben Startern nach Klingenthal. Zum Team von Bundestrainer Werner Schuster zählen Severin Freund, Andreas Wellinger, Andreas Wank, Michael Neumayer, Karl Geiger sowie Maximilian Mechler und Marinus Kraus.

Nicht dabei sind Richard Freitag, der an einer Verletzung im linken Sprunggelenk laboriert, sowie Skisprung-Oldie Martin Schmitt. Der 35-Jährige wusste bislang noch nicht zu überzeugen und muss sich mit guten Leistungen im zweitklassigen Continentalcup erst wieder für das A-Aufgebot qualifizieren.